Stellenausschreibungen
Die Samtgemeinde Fintel im Landkreis Rotenburg (Wümme) liegt am Rand der Lüneburger Heide an der Grenze zu den Nachbarkreisen Harburg und Heidekreis. Durch die Nähe zu den Metropolregionen Hamburg und Bremen und die gute Bahnanbindung bietet sich hier auch für Pendler die Möglichkeit, in lebens- und liebenswerter Naturnähe und mit einem jungen, innovativen und hochmotivierten Team die Belange von über 7.900 Einwohnern maßgeblich mitzugestalten.
Wir haben bereits einiges erreicht – es wird Zeit, die nächsten spannenden Aufgaben anzupacken. Dafür brauchen wir Sie!
Leitung des Fachdienstes Bürgerservice, Ordnung und Soziales (m/w/d)
In der Samtgemeinde Fintel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Leitung des Fachdienstes
Bürgerservice, Ordnung und Soziales (m/w/d)
zu besetzen. Die Aufgabenwahrnehmung ist grds. in Vollzeit geplant, eine Teilzeittätigkeit ist in Absprache denkbar. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) nach Entgeltgruppe 10 TVöD. Bei entsprechender Voraussetzung ist auch eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis möglich.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die verantwortliche Leitung des Fachdienstes „Bürgerservice, Ordnung und Soziales“.
Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:
• Personal-, Budget- und Strukturverantwortung für den Fachdienst in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung
• Vertrags- und Finanzangelegenheiten
• Gremienarbeit
• Katastrophenschutz
• Satzungsangelegenheiten
• Netzwerkarbeit im Ehrenamt
Eine spätere Änderung der Aufgabenbereiche in Absprache mit der neuen Leitung behalten wir uns vor.
Sie sollten mitbringen:
• eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, gerne zusätzlich einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II oder die Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“.
• gerne mehrjährige Berufserfahrung in der Kommunalverwaltung
• wünschenswert wäre eine nachgewiesene Führungskompetenz aus vorangegangenen Tätigkeiten im öffentlichen Dienst und ausgeprägte Teamfähigkeit
• Eigeninitiative, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
• Kenntnisse und Fähigkeiten für die Arbeit an einem digitalen Arbeitsplatz in einer prozessorientierten Verwaltung
• empathische Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
• eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe in einem motivierten und engagierten Team
• eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD / BBesG
• stetige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teambesprechungen
• eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit 39,0 Wochenstunden, in Absprache ist auch eine Aufgabenwahrnehmung in Teilzeit möglich
• Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und jährliche Sonderzahlungen für Tarifbeschäftigte, vermögenswirksame Leitungen
• flexiblie Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie; Arbeitgeber mit Zertifikat Audit beruf-und-familie
• moderne Arbeitsplätze sowie in Absprache die Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice
• eine aktive Förderung der Mitarbeitergesundheit (u.a. Mitglied im Hansefit-Verbund) durch die Teilnahme am Betrieblichen Gesundheitsmanagement
• attraktive Mitarbeiter-Angebote (corporate benefits)
• eine gute Einarbeitung durch ein eingespieltes Team
• einen Anspruch auf einen KiTa-Platz für Kinder von Mitarbeitenden, auch wenn sie außerhalb der Samtgemeinde wohnen
Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten und teamfähig sind, reichen Sie bitte bis zum 29.10.2024 Ihre aussagefähige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und lückenlosen Tätigkeitsnachweisen über unser “Online-Rathaus” (https://portal.sgfintel.de/bewerbung) ein oder richten alternativ Ihre Bewerbung an: bewerbung@sgfintel.de
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Böhling, Samtgemeinde Fintel, Berliner Straße 3, 27389 Lauebnrück unter Tel. 04267/9300-18 zur Verfügung.
Im Interesse der beruflichen Gleichstellung sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des SGB IX sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen.
Hinweis: Die Vorstellungsgespräche sind für die 45. KW terminiert. Es wird eine gesonderte schriftliche Einladung versandt.
Ausbildungsplatz für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Ausbildungsplatz für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
in der Samtgemeinde Fintel zum 01.08.2025 mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung zu vergeben.
Du möchtest mit deiner Ausbildung etwas bewegen, Menschen beraten, Sachverhalte ermitteln, Entscheidungen nach Gesetzeslage treffen? Du hast Lust auf eine interessante Ausbildung im Büro, mit modernen Arbeitsplätzen und elektronischen Akten, flexiblen Arbeitszeiten und guten Übernahmechancen? Du möchtest dich als unser Azubi mit abwechslungsreichen Aufgaben befassen, Verantwortung übernehmen und uns dabei unterstützen, die Samtgemeinde Fintel als attraktiven Zukunftsstandort mitzugestalten.
Dann bewirb dich bis zum 04.10.2024 bei uns!
Du solltest mitbringen:
- den Sekundarabschluss I oder einen höherwertigeren Bildungsabschluss
- ein grundlegendes mathematisches Verständnis
- Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
- Interesse an politischen, juristischen und gesellschaftlichen Themen
- Begeisterung für die Arbeit mit Menschen und souveränes Auftreten
- Zuverlässigkeit und Teamgeist
Wir bieten dir:
- eine Vergütung nach den tariflichen Vorschriften für den öffentlichen Dienst, derzeit im 1. Ausbildungsjahr monatlich 1.218,26 € brutto (aufsteigend in den Jahren der Ausbildung)
- eine fundierte Ausbildung mit vielseitigen Aufgabengebieten
- ein freundliches Arbeitsklima mit flexiblen Arbeitszeiten
- die vollständige Kostenübernahme für die Anschaffung der notwendigen Gesetzessammlung
- vermögenswirksame Leistungen, eine Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- einen jährlichen Lehrmittelzuschuss und eine Bonuszahlung bei Bestehen der Abschlussprüfung
- sehr gute Übernahmechancen
- ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Firmenfitness mit dem Verbundunternehmen „Hansefit“
Zum Ausbildungsablauf:
- Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann auf Antrag bei Auszubildenden mit Hochschulreife bzw. bei besonders guten Leistungen verkürzt werden.
- Die praktische Ausbildung wird in den verschiedenen Fachdiensten der Samtgemeindeverwaltung durchgeführt.
- Die Berufsschule findet als Blockunterricht in Zeven statt, die darüber hinaus vorgesehenen Lehrgänge des Niedersächsischen Studieninstituts werden in Rotenburg (Wümme) absolviert.
- Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden in einer 5-Tage-Woche und es besteht Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr. Eine Übernahme im Anschluss an das erfolgreiche Bestehen der Ausbildung wird angestrebt.
Dein Interesse ist geweckt? Dann richte deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und den letzten beiden Schulzeugnissen, sowie ggf. weiteren Nachweisen, bis zum 04.10.2024 über unser “Online-Rathaus” (https://portal.sgfintel.de/bewerbung) oder alternativ an: bewerbung@sgfintel.de
Du hast Fragen? Dann melde dich gerne bei Frau Holsten unter der Telefonnummer 04267/9300-52.
Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bundesfreiwilligendienst in Kindertagesstätten und Schulen
Die Samtgemeinde Fintel bietet in KiTa’s und Schulen mehrere Stellen für einen
Bundesfreiwilligendienst an.
Aufgabengebiet Schule:
- Betreuung von Lerngruppen
- Einsatz im Klassenverband
- Mitarbeit im Ganztagsbereich
- Unterstützung der Verwaltung
Aufgabengebiet KiTa:
- Begleitung in der Gruppe
- Unterstützung in der Pflege
- Hauswirtschaftliche Mitwirkung
- Projektbezogene Mitarbeit
Wir bieten:
- 350 € monatliches Taschengeld und Übernahme der Sozialleistungen
- Kostenlose Teilnahme an Seminaren zur Weiterbildung mit anderen BFDlern
- Freiwilligenausweis für Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern und Fahrkarten
- Wertschätzende und humorvolle Kolleg*innen, die einen respektvollen und wegorientierten Umgang mit Kindern und Mitarbeiter*innen pflegen
Weitere Informationen sind unter Bundesfreiwilligendienst auf dieser Homepage zu finden. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Frau Holsten, Tel. 04267/9300-52. Ihre Bewerbung empfangen wir gerne über unser “Online-Rathaus” (https://portal.sgfintel.de/bewerbung) ein oder richten alternativ Ihre Bewerbung an: bewerbung@sgfintel.de .
Zertifikat Audit Beruf und Familie
Seit dem 23.06.2016 ist die Samtgemeinde Fintel mit dem Zertifikat zum Audit "berufundfamilie" in Berlin ausgezeichnet und wurde seitdem stetig re-auditiert und re-zertifiziert .
Dieses Zertifikat ist der Beleg für das Engagement einer familien- und lebensphasenbewussten Arbeitswelt.
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Informationen Erhebung personenbezogene Daten nach Artikel 13 EU-DSGVO f. Bewerberinnen und Bewerber (74,9 KB) |