Gemeinde Vahlde

Allgemeines

Die erste Erwähnung erfolgt um 1180 durch den Bischof von Verden, der die Burg Valentlo mit angrenzenden Ländereien erworben habe.
Die Vahlder Feldmark hatte um 1700 eine gewisse Besonderheit. Das Ackerland konnte damals ohne Brache (Erholung nach 4 Jahren) bestellt werden. Dies war ein Vorteil, den keine andere Ortschaft des Kirchspiels Scheeßel hatte.

Der Ort Vahlde hatte bis zum zweiten Weltkrieg eine bäuerliche Entwicklung. Die einklassige Volksschule und Gastwirtschaft waren der Mittelpunkt. Bis 1940 gehörten Vahlde, Benkeloh und Riepe zum Kirchspiel Scheeßel. Die Scheeßeler Tracht erinnert noch heute in vielen Vahlder Häusern an die kirchliche Verbindung nach Scheeßel.
Der Sportverein ist in der Sparte Fußball ganz groß und hat, wie auch der Schützenverein, um 130 Mitglieder. Das Dorfgemeinschaftshaus, die Kindertagesstätte "Landkinder" und die Schießsportanlage bilden heute im Ort das Gemeindezentrum.

Kontakt

Gemeinde Vahlde
Bürgermeister Tobias Koch
Dorfstraße 12
27389 Vahlde

E-Mail: vahlde@gmx.de
Homepage: 
www.vahlde.de