30 Jahre KiTa Löwenburg

30 Jahre KiTa Löwenburg in Lauenbrück

    – Das muss gefeiert werden – 


Freitag, den 30.06.2023, von 14:30 - 17:30 Uhr im Richterkamp 22, 27389 Lauenbrück


Vor rund 30 Jahren - nämlich im Jahr 1993, wurde die Kindertagesstätte Löwenburg durch die Gemeinde Lauenbrück und unter der Leitung von Angelika Elfe im Richterkamp in Lauenbrück errichtet. Im November 1993 zogen die ersten Kinder in den Neubau ein. Das Haus bot Platz für zwei Elementargruppen und somit 50 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Zum August 2008 ging die Trägerschaft von der Gemeinde Lauenbrück an die Samtgemeinde Fintel über. Seitdem ist viel passiert, besonders in Bezug auf die Größe des Hauses. Im Jahr 2009 wurde aus einer Elementargruppe eine Integrationsgruppe. Des Weiteren kam der erste Anbau hinzu und erweiterte im Jahr 2010 das Platzangebot um eine Krippengruppe für 15 Kinder im Alter von ein bis drei Jahren. Da der Bedarf an Krippenplätzen stetig zunahm, wurde im Jahr 2016, bereits unter der Leitung von Linda Harder, ein Anbau für eine zusätzliche Krippengruppe errichtet. Auch im Elementarbereich reichten die Plätze nicht aus und so wurde das Betreuungsangebot durch eine Außenstelle in der Bahnhofstraße ergänzt. Dort befindet sich jetzt eine eigenständige Kindertagesstätte, die KiTa Alte Post, die das Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot für die Familien der Samtgemeinde Fintel erweitert. Die jüngste Erweiterung der Kindertagesstätte Löwenburg erfolgte zum Jahreswechsel 2023. Seitdem ergänzt die Kleine Löwenburg das Platzangebot für bis zu 13 weitere Krippenkinder. Die Kleine Löwenburg befindet sich im Schmiedeberg in Lauenbrück. Durch die Schaffung neuer Betreuungsplätze erweiterte sich auch stetig das Team der KiTa. Heute besteht das Team, unter der Leitung von Linda Harder, aus 14 pädagogischen Fachkräften, einer Hauswirtschaftskraft und vier Reinigungskräften. Tatkräftige Unterstützung erhält das Team von den Vertretungskräften, sowie den Bundesfreiwilligen der Samtgemeinde Fintel. 

Neben der räumlichen Veränderung der Löwenburg entwickelte sich auch die inhaltliche Arbeit stetig weiter. Und das immer an den neuesten Erkenntnissen der Pädagogik orientiert und immer mit dem Blick auf die Bedürfnisse der Kinder. Denn eines ist mit den Jahren gleich geblieben: Die Kinder und deren individuelle Entwicklungsbegleitung stehen im Zentrum der Arbeit der pädagogischen Fachkräfte. Seit 2019 ist die Löwenburg zertifizierte Schatzsuche-KiTa. In diesem Rahmen werden regelmäßig Workshops für Eltern angeboten, in denen die Förderung des seelischen Wohlbefindens der Kinder im Mittelpunkt stehen.

Einen eigenen Einblick können sich alle Interessierten auf dem diesjährigen Geburtstagsfest verschaffen. Gefeiert wird am 30.06.2023 von 14:30 - 17:30 Uhr auf dem Gelände der KiTa Löwenburg im Richterkamp 22, 27389 Lauenbrück. Geplant sind Spiel und Spaß für die Kinder, sowie ein Kaffee- und Kuchenangebot auf dem Außengelände. Für einen tieferen Einblick ist eine Begehung der Räumlichkeiten möglich. In diesem werden die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und das Schatzsuche-Programm vorgestellt und die Fachkräfte stehen zum Austausch gerne bereit.

Die Samtgemeinde Fintel als Träger und das KiTa-Team freuen sich auf den Besuch vieler Familien, ehemaliger Kinder und Mitarbeiter*innen, KiTa-Verbundener und Interessierte.

Lara Vogt, stellv. KiTa-Leitung, Linda Harder, KiTa-Leitung und Sven Maier, Samtgemeindebürgermeister freuen sich gemeinsam auf zahlreiche Geburtstagsgäste.