Blog
Herzlich Willkommen auf meinem persönlichen Blog!
Hier informiere ich Sie regelmäßig über die aktuellen Themen in der Samtgemeinde Fintel. Viel Spaß beim Lesen!
Ihr Sven Maier
23.05.2026- Tag des Grundgesetztes
Am 23. Mai 2026 feierte das deutsche Grundgesetz Geburtstag. Es sichert unsere Freiheit, schützt unsere Rechte und garantiert ein stabiles Zusammenleben.
Warum das Grundgesetz auch für die Samtgemeinde Fintel unverzichtbar ist:
Kommunale Selbstverwaltung: Artikel 28 Absatz 2 des Grundgesetzes sichert uns das Recht, die Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft in eigener Verantwortung zu regeln.
Demokratie vor Ort: Unsere Samtgemeinde lebt davon, dass Sie als Bürgerinnen und Bürger die Politik vor Ihrer Haustür direkt mitgestalten können.
Basis des Zusammenlebens: Vielfalt, Toleranz und der Schutz der Menschenwürde beginnen in unseren Dörfern und Nachbarschaften.
Lassen Sie uns diesen Tag nutzen, um den Wert unserer Demokratie und der lokalen Mitbestimmung bewusst zu schätzen und aktiv zu schützen!
125 Jahre Feuerwehr Helvesiek
Heute, am 09.05.2026, durfte die freiwillige Feuerwehr Helvesiek ihr 125-jähriges Jubiläum feiern. Neben dem offiziellen Festakt gab es am Nachmittag ein buntes Rahmenprogramm für die Öffentlichkeit – mit Spiel, Spaß und vielen tollen Aktionen für Groß und Klein.
Ein ganz besonderer Moment war zudem die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Helvesiek. Damit wird ein wichtiger Grundstein für die Zukunft und den Nachwuchs der Feuerwehr gelegt.
Ein großer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden, Helferinnen und Helfern sowie allen Beteiligten für die hervorragende Organisation dieses gelungenen Tages.
Im Namen der Samtgemeinde Fintel wünsche ich der Feuerwehr Helvesiek auch für die Zukunft stets eine sichere Rückkehr von allen Einsätzen, viel Zusammenhalt und weiterhin ein starkes Engagement für die Gemeinschaft.
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Helvesiek
Ein großes Dankeschön vom Samtgemeinderat und der Verwaltung durfte ich am Freitagabend, den 27.02.2026 bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Helvesiek im Helscher Hus überbringen.
Es ist einfach immer wieder beeindruckend, was unsere Wehren in der Samtgemeinde jedes Jahr leisten! Vielen Dank dafür an alle Ehrenamtlichen, die sich jeden Tag für die Allgemeinheit einsetzen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Beförderten und Geehrten!
Zudem wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Lars Lüdemann zum dritten Mal in seiner Funktion wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an dieser Stelle!
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenbrück
Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauenbrück durfte ich den Kameradinnen und Kameraden die Danksagungen des Rates und der Verwaltung überbringen.
Es ist doch jedes Jahr wieder beeindruckend zu hören und sehen, was unsere Feuerwehren leisten!
Macht weiter so!
© Samtgemeinde Fintel
© Samtgemeinde Fintel
Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Fintel am 11.01.2026
Am Sonntagmorgen, den 11.01.2026, war ich zu Gast beim Neujahrsempfang der Kirchengemeinde Fintel. Pastorin Heike Muehlbacher und der Kirchenvorstand hatten zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen.
Um 10 Uhr begann der Neujahrsempfang mit einem Gottesdienst in der Finteler Kirche. Im Anschluss gab es ein schönes Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre mit vielen guten Gesprächen.
Herzliche Grußworte, Begegnungen und gemeinsame Wünsche für das neue Jahr machten diesen Vormittag besonders.
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fintel
Am Samstagabend (10.01.2026) bin ich gerne der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fintel gefolgt.
Im Namen des Rates und der Verwaltung habe ich meinen herzlichen Dank für das große Engagement und die hervorragende Arbeit aller Kameradinnen und Kameraden ausgesprochen.
Ein besonderer Dank gilt dem im Februar scheidenden Ortsbrandmeister Oliver Sandau-Warnecke sowie seinem Stellvertreter Daniel Stegen. Vielen Dank für euren langjährigen, verantwortungsvollen Einsatz und eure Verdienste für die Feuerwehr und unsere Samtgemeinde! Schön dass ihr euch weiterhin, unter anderem in anderer Funktion in der Feuerwehr der Samtgemeinde Fintel engagiert. Dem kommenden neuen Ortsbrandmeister Jonas Jänsch und seinem Stellvertreter Maik Hafkemeyer wünsche ich für ihre neue Aufgabe viel Erfolg, eine glückliche Hand und stets eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und Beförderten – eure Leistung und euer ehrenamtliches Engagement verdienen höchsten Respekt!
© Samtgemeinde Fintel
© Samtgemeinde Fintel
Entscheidung über meine erneute Kandidatur als Samtgemeindebürgermeister
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, im kommenden Jahr nicht erneut für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Fintel zu kandidieren.
Damit werde ich meine Tätigkeit nach Ablauf der laufenden Wahlperiode am 31.Oktober 2026 beenden.
Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.
Die vergangenen Jahre –2 Jahre als Fachbereichsleiter Bauen und Finanzen und seit 2021 als Samtgemeindebürgermeister – waren für mich eine prägende und bereichernde Zeit.
Gemeinsam mit dem Team der Samtgemeindeverwaltung, den Ratsmitgliedern sowie den Mitgliedsgemeinden konnten viele Themen angestoßen, Projekte umgesetzt und Entwicklungen auf den Weg gebracht werden, die unsere Samtgemeinde nachhaltig stärken.
Zu nennen sind hier unter anderem folgende Projekte:
· Neubau der Grundschule an der Wümme in Lauenbrück
· Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Helvesiek
· neue Feuerwehrfahrzeuge für die Wehren Fintel, Helvesiek, Lauenbrück, Stemmen und bald auch für Vahlde
· Erweiterung der Klärschlammvererdungsanlage auf der Abwasserreinigungsanlage
· Fertigstellung der Jahresabschlüsse 2013-2019
· Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes
· Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Samtgemeinde
· Ausstattung aller Schulen mit interaktiven Tafeln
· Inbetriebnahme der Krippengruppe „Kleine Löwenburg“ in Lauenbrück
· Einführung eines Krisenmanagementkonzeptes
· Re-Zertifizierung des Audits „berufundfamilie“
· Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements
· Erstellung einer neuen Homepage
· Implementierung Online- Rathaus
· Aufstellen von Containern in der Grundschule in Fintel
· Beginn der Planungen für die Erweiterung und Sanierung der Fintauschule
· Aufstellungsbeschluss des Flächennutzungsplanes für Freiflächen Photovoltaik und vieles mehr…
Ich bin dankbar für das große Vertrauen, das mir in dieser Zeit entgegengebracht wurde – von den Bürgerinnen und Bürgern, den Ratsmitgliedern, den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden und natürlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung. Ohne dieses Vertrauen und die gute Zusammenarbeit wäre vieles nicht möglich gewesen:
Was ich nach dem 31.10.2026 tun werde, steht aktuell noch nicht fest.
Die Entscheidung nicht mehr zu kandidieren ist keine Entscheidung gegen die verantwortungsvolle Aufgabe des Bürgermeisters der Samtgemeinde Fintel, sondern eine Entscheidung für die Familie und persönliche Schwerpunkte.
Bis zum Ende meiner Amtszeit werde ich mich weiterhin mit ganzer Kraft, Überzeugung und gewohnter Verlässlichkeit für die Aufgaben der Samtgemeinde Fintel einsetzen.
Ich freue mich darauf, begonnene Themen und Projekte gemeinsam mit allen Beteiligten fortzuführen bzw. erfolgreich abzuschließen.
Ihr Sven Maier
Bundesweiter Vorlesetag
Wie in den letzten Jahren durfte ich wieder am bundesweiten Vorlesetag am 21.11. teilnehmen und ich habe in unserer Grundschule in Lauenbrück 1. + 2. Klässlern vorgelesen!
Eine wirklich tolle Sache, die aus meiner Sicht allen Beteiligten Spaß macht und zudem sehr sinnvoll ist.
Forum Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge
Am Montag, den 06.10.2025 dieser Woche lud der Kreisverband Rotenburg (Wümme) des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. seine Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Forum in das Haus „Am Luhner Forst“ nach Rotenburg ein.
In seiner Funktion als Kreisvorsitzender konnte Landrat Marco Prietz berichten, dass im Zuge der Haus- und Straßensammlungen Spenden in Höhe von über 70.000 € gesammelt werden konnten!
Das ist wirklich eine richtig starke Summe, die hier von allen Beteiligten gesammelt wurde!
Die Mittel werden in die Jugendarbeit des Verbandes sowie in die Kriegsgräberpflege investiert.
Besonders bewegt hat mich der Vortrag von Heinz Promann aus Lauenbrück, der über das Schicksal von Zwangsarbeiterinnen aus der Sowjetunion und Polen berichtete, die während des Zweiten Weltkrieges Kinder in der Kinderverwahranstalt in Riekenbostel bekamen.
Aufgrund der damals vorherrschenden katastrophalen hygienischer Bedingungen und anderer Gründe starben hier 28 Säuglinge kurz nach der Geburt.
Heinz Promann setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass diesen Kindern ein würdiges Gedenken bewahrt wird.
Vielen Dank dafür an dieser Stelle!
Schön, dass es Menschen gibt, die sich so für dieses Thema und die Schicksale einsetzen!
Feuerlöschtraining
In dieser Woche gibt es für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Samtgemeinde Fintel die Möglichkeit, den richtigen Umgang mit Feuerlöschern an einer Löschtrainingsanlage zu lernen und dazu eine Kurzschulung zu besuchen.
Vielen Dank an unseren Brandschutzbeauftragten Marco Hoppe für die Organisation und die Durchführung der Kurzschulung.
Ich denke dies ist eine sinnvolle Maßnahme, um für das Thema „potenzielle Brandursachen und wie kann ich diese eindämmen bzw. diesen entgegenwirken“ zu sensibilisieren.
Neu gestalteter Schulhof der Grundschule an der Wümme in Lauenbrück
Neu gestalteter Schulhof der Grundschule an der Wümme in Lauenbrück
In den letzten Wochen hat unser Außendienst gemeinsam mit dem Hausmeister unser neuen Grundschule in Lauenbrück den Außenbereich auf Vordermann gebracht, sodass sich die Kinder nun austoben können.
Der Großteil der Spielgeräte wurde bei Baubeginn der neuen Grundschule abgebaut und in Eigenleistung unserer Außendienstmitarbeiter wieder so hergerichtet, dass wir hier auf die Neuanschaffung von vielen Geräten verzichten konnten!
An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter, die dies möglich gemacht haben.
Ich hoffe, dass alle Schülerinnen und Schüler ihren Spaß damit haben
39. Lauenbrücker Flohmarkt am 13.09.2025
Wie jedes Jahr war der gestrige Flohmarkt in Lauenbrück wieder ein besonderes Ereignis und ein voller Erfolg für alle Gäste, Standaufsteller und alle Verantwortlichen.
Der Lauenbrücker Flohmarkt ist schon seit Jahren eine Institution, sodass es sich auch unser Bundestagsabgeordneter und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil und unser Landrat Marco Prietz nicht nehmen ließen, vorbei zu schauen.
Eine wirklich tolle Veranstaltung in der Samtgemeinde Fintel und ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Lauenbrück und das Flohmarktteam sowie alle Beteiligten für den großen organisatorischen Aufwand der jedes Jahr betrieben wird, um diese tolle Veranstaltung möglich zu machen
Baumpflanz-Challenge der Bürgermeister
In der letzten Woche habe ich im Rahmen der „Baumpflanz-Challenge 2025“ die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden in der Samtgemeinde Fintel nominiert einen Baum zu pflanzen!
Ich würde sagen, ihr habt die Herausforderung erfolgreich gemeistert!
Übergabe des neuen Fahrzeuges der Samtgemeinde Fintel
Übergabe des neuen Fahrzeuges der Samtgemeinde Fintel
Am Mittwoch, den 20.08.2025 durfte ich bei bestem Wetter gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von 19 engagierten Unternehmen aus unserer Samtgemeinde Fintel und Umgebung ein ganz besonderes Ereignis feiern: Die Übergabe unseres neuen Fahrzeugs!
Dank der großzügigen Unterstützung dieser Sponsoren – und in Zusammenarbeit mit der Firma Drive Marketing GmbH – konnte ein dringend benötigter Ford Tourneo Connect (7-Sitzer) angeschafft werden. Das neue Auto wird künftig vielseitig im Einsatz sein: für unsere Schulen und Kitas, bei Ausflügen von Kindergruppen und Vereinen, für die Verwaltung und gemeindliche Veranstaltungen – und zur Unterstützung sozialer Projekte.
Als kleines Zeichen des Dankes durfte ich jedem Unternehmen persönlich eine Urkunde überreichen. Mein besonderer Dank gilt:
Atlas von der Wehl GmbH
Autoservice Hesse
Stünkel OHG KFZ-Service
Team Tankstelle Lauenbrück
Ehlbeck Energie
Dachdecker Volker Dreyer
Maurer- und Betonmeister Henning Riebesehl
Miesner Fensterbau GmbH
Bestattungsinstitut Thomas Miesner
Physio Praxis Grüner
Versicherungsmaklerin Jasmin Kramer
Ingenieurbüro Ingo Ruschmeyer
Witt Architecture
Elektrotechnik Steffen Hollmann
Town & Country Engellandt
Weseloh Garten- und Landschaftsbau
Hörsysteme Jarchow
ansehnlich – Interior by Anke Selent
Autoruf Bato
Stephan Röhrs - Powerflow
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Unterstützerinnen und Unterstützer – für euer Engagement, eure Heimatverbundenheit und euren Beitrag für unsere Gemeinschaft!
Rundbrief der Samtgemeinde Fintel
Am Wochenende 16.08./ 17.08.2025 wurde die aktuellste Ausgabe unseres Samtgemeinde-Rundbriefes verteilt.
In diesem Rundbrief informieren wir alle paar Monate über aktuelle Themen in unserer Samtgemeinde.
Zu sehen ist dieser auch auf unserer Homepage unter: https://www.sgfintel.de/portal/meldungen/rundbrief-der-samtgemeinde-fintel-900000123-23730.html?rubrik=900000013
25- jähriges Dienstjubiläum
Am Freitag, den 22.08.2025 durfte ich Gabriela Fiebach aus der KiTa Fintel zusammen mit unserem Personalrat zum 25- jährigen Dienstjubiläum gratulieren!
Gabriela Fiebach hat seit dem Jahr 2000 in verschieden Einrichtungen in der Samtgemeinde Fintel gearbeitet und wir konnten dies heute im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der KiTa in Fintel feiern.
Vielen Dank für deinen langjährigen Einsatz für unsere Kinder!
Baumpflanz- Challenge 2025
Lieber Marco Prietz, vielen Dank für die Nominierung!
Diese Aufgabe haben wir in der Samtgemeinde Fintel selbstverständlich erfüllt!
Der Birnenbaum hat einen schönen Platz im „Naschgarten“ der Grundschule in Fintel bekommen.
Ich nominiere an dieser Stelle die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden Fintel, Helvesiek, Lauenbrück, Stemmen und Vahlde zur Pflanzung eines Baumes innerhalb einer Woche.
Obstbaum- Gutscheine zur Einschulung 2025
Zur Einschulung der 1. Klassen am 16.08.2025 wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start und viel Erfolg dazu!
Von der Samtgemeinde Fintel gibt’s für unsere Neuankömmlinge in den Grundschulen Fintel und Lauenbrück, wie jedes Jahr zur Feier des Schulanfangs, ein besonderes Geschenk:
Einen Obstbaum-Gutschein im Wert von 25 €!
In Kooperation mit der Gärtnerei Seuthes GmbH & Co. KG in Schneverdingen kann jedes Kind seinen eigenen Baum auswählen – ganz individuell nach Geschmack und Platzangebot.
Ob Apfel, Birne oder ein kompakter „Wondertree“ für Balkon oder Terrasse – für jede Familie ist etwas dabei!
Welche Idee steckt dahinter:
Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, „Baumpate“ zu werden – ein Baum, der mit dem Kind wächst und gedeiht. Ein schönes Symbol für den neuen Lebensabschnitt und ein kleiner Beitrag zum Naturbewusstsein eines jeden Kindes.
Sommerferienbetreuung 2025 der Samtgemeinde Fintel– Rückblick mit ganz viel Spaß!
Zwei Wochen voller Spiel, Kreativität und Abenteuer – auch dieses Jahr war unsere Ferienbetreuung der Samtgemeinde Fintel wieder ein voller Erfolg!
Täglich betreuten wir 25 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren von 7:30 bis 15:00 Uhr in der Grundschule an der Wümme in Lauenbrück.
Ob Lego bauen, Bilder malen, Barbie, Schach und Fußball spielen oder mit den selbst mitgebrachten Inlinern & Waveboards fahren– für jede Menge Spaß war gesorgt!
Geburtstage der anwesenden Kinder in dieser Zeit wurden natürlich gebührend gefeiert – mit Torte und Süßem!
Kreative Aktionen wie T-Shirts bemalen, spannende Spiele in der Sporthalle und sogar ein Kinotag in der Aula sorgten für Abwechslung.
Ein gemeinsames, warmes Mittagessen rundete jeden Tag perfekt ab.
Die Kinder hatten riesigen Spaß!!!
Danke an alle die dies jedes Jahr möglich machen und somit den Kindern zwei großartige Wochen schenken!
Schon jetzt vormerken:
Die Ferienbetreuung der Samtgemeinde Fintel gibt es jedes Jahr in den Oster-, Sommer- und Herbstferien. Die Termine für 2026 veröffentlichen wir im August.
Anmeldung ab dem 01.11.2025 online unter:
www.sgfintel.de
Tipp: Schnell sein lohnt sich – die Plätze sind immer sehr gefragt!
Teilnahme am KlikKS- Projekt
24.07.2025
Seit 2022 haben wir in der Samtgemeinde Fintel Klimaschutzpaten aus allen Mitgliedsgemeinden!
Im Rahmen des Projekts KlikKS – Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen von der Klimaschutz - und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) haben sich Stand heute über 10 Freiwillige gefunden, die sich als Klimaschutzpaten in der Samtgemeinde Fintel engagieren.
Klimaschutzpaten fungieren als Bindeglieder zwischen den Entscheidungsträgern der eigenen Kommune und den Bürgerinnen und Bürgern. Ehrenamtliche Klimaschutzpaten können eigene Ideen zur Gestaltung der Zukunft für ihren Wohnort oder ihr Quartier einbringen sowie konkrete Klimaschutzprojekte entwickeln und umsetzen.
Das Projekt KlikKS lief nun offiziell nach 3 Jahren aus und dafür bekamen wir als Samtgemeinde Fintel gemeinsam mit unseren Klimaschutzpaten der Samtgemeinde Fintel unsere Teilnahmeurkunde überreicht.
Die Klimaschutzpaten haben die Urkunde in feierlicher Übergabe von der KEAN entgegengenommen und mir diese Woche stellvertretend für alle Klimaschutzpaten in der Samtgemeinde durch Hinnerk Ehlbeck übergeben.
Vielen Dank an dieser Stelle für euer Engagement und die gute Zusammenarbeit!
Bodenarbeiten Turnhalle Grundschule Fintel
Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, finden in der Zeit vom 14. Juli 2025 bis zum 10. August 2025 Bodenarbeiten bzw. die Instandsetzung des Turnhallenbodens in der Grundschule in Fintel statt.
Kurzes Update dazu:
Bisher erledigt:
- Grobabschliff der Oberfläche
- Instandsetzung der meisten Schadstellen
- Austausch beschädigter Parkettstäbe
Diese Schritte folgen noch:
- Letzte Schadstellenreparaturen
- Feinschliff der Oberfläche
- Mehrere Lackierungsdurchgänge zur
Versiegelung (inkl. Trocknungsphasen)
- Neulinierung des Spielfelds
Im Moment gehen wir davon aus, dass die Arbeiten nach Plan verlaufen und die Halle, nach der planmäßig durchgeführten Grundreinigung wieder wie gewohnt zur Verfügung steht.
Kooperation Archivwesen
15.07.2025
Im Dezember 2024 haben wir als Samtgemeinde Fintel gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden eine Kooperationsvereinbarung mit dem Landkreis Rotenburg(Wümme) im Bereich Archivwesen abgeschlossen.
Die Samtgemeinde Fintel hat dem Landkreis Rotenburg(Wümme) die Aufgabe übertragen, ihr archivwürdiges Schriftgut dauerhaft zu archivieren. Das Kreisarchiv kann hier eindeutig die professionelleren Bedingungen vorweisen (Lagerung, Platz etc.), als das bei uns im Rathaus der Fall ist.
Heute hat uns Frau Heitmann vom Kreisarchiv besucht und sich ein Bild von unserem Archivbestand gemacht.
Auf gute Zusammenarbeit in diesem Bereich!
75. Tarmstedter Ausstellung
Freitagmorgen war die offizielle Eröffnung der Tarmstedter Ausstellung. Dieses Jahr feiert die Ausstellung ihren 75. Geburtstag!
Die Eröffnung stand natürlich ganz im Zeichen des Jubiläums.
Allerdings ging es wie seit vielen Jahren u. a. um die Hauptthemen Landwirtschaft und Landtechnik, Tiershow und Zucht, Erneuerbare Energien und vieles mehr…
Ein enorm wichtiges Thema, welches meiner Meinung nach in der Wahrnehmung unserer Gesellschaft viel zu kurz kommt, ist das Thema Ernährungssicherheit!
Dieses Thema ist im landwirtschaftlichen Bereich natürlich überall präsent, was heute Morgen in den Podiumsrunden auch klar wurde!
Nur leider ist diese Erkenntnis meines Erachtens nicht flächendeckend da.
In seiner Eröffnungsrede gab auch Landrat Marco Prietz seine Impulse u.a. zu diesem Thema, bevor er die Ausstellung als Schirmherr eröffnen durfte.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Besuch der Ausstellung und herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläum!!!
Ehrungen Hochwassereinsatz 2023 und Verabschiedung Gemeindebrandmeister Intelmann
Gestern war ein historischer Tag für die Feuerwehr der Samtgemeinde Fintel!
Als erstes starteten wir im Feuerwehrhaus Lauenbrück mit der feierlichen Übergabe der Feuerwehrehrennadeln des Landes Niedersachsen für den engagierten Hochwassereinsatz an Weihnachten 2023.
Wir konnten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für ihren selbstlosen Einsatz über die Weihnachtsfeiertage in 2023 ehren und ich konnte mich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger für die vielen Hilfeleistungen unserer Feuerwehr während dieser Zeit bedanken!!!
Im Anschluss der Ehrungen folgte ein bewegender und sehr emotionaler Moment:
Ich durfte bzw. musste unseren langjährigen Gemeindebrandmeister Klaus Intelmann altersbedingt „entlassen“.
Mit dem allergrößten Respekt haben wir Klaus Intelmann aus seinem Amt verabschiedet.
Er stand über 50 Jahre treu im Dienst der Feuerwehr – vom Gruppenführer, Ortsbrandmeister in Lauenbrück, über den stellv. Gemeindebrandmeister bis hin zum Gemeindebrandmeister hat Klaus Intelmann gefühlt alles miterlebt, was ein Feuerwehrleben hergibt!
Lieber Klaus, DANKE für alles!
Ich wünsche dir für deinen neuen Lebensabschnitt nur das Beste!
Nach der Entlassung des bisherigen Amtsinhabers durfte ich seinen Nachfolger Jens Indorf-Kistenbrügger zum neuen Gemeindebrandmeister ernennen!
Ich wünsche unserem neuen Gemeindebrandmeister Jens Indorf-Kistenbrügger und seinen beiden neu ernannten Stellvertretern Oliver Sandau-Warnecke und Christopher Lenz alles Gute für die neuen Aufgaben!
Zudem möchte ich mich auch an dieser Stelle nochmal bei allen Beteiligten bedanken, die zu diesem tollen Festakt beigetragen haben!
Besuch von Eike Holsten
Am gestrigen Mittwoch hatten wir in der Samtgemeinde Fintel Besuch von unserem Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Eike Holsten. Im Rahmen seiner Sommertour standen gestern 3 Unternehmensbesuche in Helvesiek bzw. Appel an.
Los ging es in der Wohnmanufaktur Marco Raatz. Raumausstatter Marco Raatz kümmert sich mit seinem Team um alle Anliegen seiner Kunden in den Bereichen Polsterei, Gardinen, Sonnenschutz und Bodenbeläge.
Danach ging es zur Fahrzeugtechnik Viktor Kampf.
Hier kümmert sich der Kfz-Meisterbetrieb um alles rund ums Auto.
Zum Abschluss der Tour ging es noch nach Appel zur Waldgaststätte Gut Appel.
André Engelhardt hat die Waldgaststätte im letzten Jahr neu eröffnet und bietet in seinem Restaurant eine Auswahl an regionalen und modernen Gerichten an.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, mit welcher Leidenschaft unsere Unternehmen in der Samtgemeinde ihren Tätigkeiten nachgehen!
Ein großes Dankeschön an unseren Landtagsabgeordneten Eike Holsten und den CDU-Samtgemeindeverband für die Einladung zur Sommertour und allen Betrieben für diesen tollen Austausch!
100 Jahre TuS Fintel
Seit Mittwoch feiert der TUS Fintel sein 100- jähriges Jubiläum. Am gestrigen Samstagabend durfte ich im Rahmen des „offiziellen“ Teils die herzlichsten Glückwünsche der Samtgemeinde Fintel an den TuS überbringen!
Neben den Glückwünschen zum 100-jährigen Jubiläum wurde der Vorsitzende Eckart Beneker vom Landessportbund Niedersachsen für fast 30 Jahre verdienstvolle, ehrenamtliche Tätigkeit im Sport mit der Ehrennadel in Gold geehrt!
Herzlichen Glückwünsch nochmal auch an dieser Stelle!
Der Abend fand einen schönen Ausklang mit der Band The Hoochigans und DJ Christian.
Entlassungsfeier Fintauschule
Am 26.06. fand die Entlassungsfeier der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Fintauschule Lauenbrück statt.
Im Namen der Samtgemeinde Fintel als Schulträger durfte ich den Schülerinnen und Schülern die herzlichsten Glückwünsche überbringen!
Auch in diesem Jahr hat es Schulleiter Frank Lehmann gemeinsam mit seinem Team wieder geschafft, diesen Tag für alle Beteiligten zu etwas ganz Besonderem zu machen!
Vielen Dank dafür!
Ich wünsche allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!
100 Jahre TuS Fintel: 31. Samtgemeindetreffen der Gymnastikgruppen
Am Mittwochabend war der Startschuss zu den Festtagen des TUS Fintel zum 100- jährigen Vereinsjubiläum.
Zum Auftakt kamen die verschiedenen Turngruppen aus den Sportvereinen aus allen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben und den Geburtstag des TuS Fintel zu feiern!
Nachdem die Vorstandschaft alle Gäste zum Start begrüßt hatte, kamen alle in den Genuss eines intensiven Zirkeltrainings und einem gemeinsamen Essen mit vielen interessanten Gesprächen.
Ein gelungener Auftakt für die 100-Jahrfeier!!!
Ich wünsche dem TuS Fintel tolle Festtage und viele Gäste
Herzlichen Glückwunsch!
Mit großer Freude konnte ich heute unserer „ehemaligen“ Auszubildenden Eleonore Rukhaber zur bestandenen Prüfung zur Verwaltungsfachangestellten gratulieren. Ich freue mich sehr darüber, dass Eleonore unser Rathausteam nun tatkräftig unterstützt und wünsche ihr einen guten Start im Bürgerservice! Auch wenn wir eine vergleichsweise kleine Verwaltung sind, finde ich es enorm wichtig, dass wir jedes Jahr ausbilden, und freue mich umso mehr, wenn wir die Auszubildenden dann auch übernehmen können!
19. Spargellauf in Deinste
Letzten Freitag fand auf dem Spargelhof Werner in Deinste der jährliche Deinster Spargellauf statt. Hier können Teams mit jeweils fünf Läufern teilnehmen, die jeweils eine Strecke von ca. 5,5 km absolvieren. Der Staffelstab ist eine echte Spargelstange!
Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements hat sich in den letzten Jahren eine Laufgruppe gefunden, die sich 1 Mal die Woche trifft.
Die diesjährige erstmalige Teilnahme am Deinster Spargellauf war aus meiner Sicht ein voller Erfolg!
Als 72. von 234 teilnehmenden Teams muss sich das Team der Samtgemeinde wirklich nicht verstecken!
Als Belohnung gab es jede Menge Spargel, Hollandaise und viele Erdbeeren!
Ich habe gehört; dass das Wetter eine noch bessere Platzierung verhindert hat!
Dann bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt…
Eröffnung Gemeinschaftshaus "Alte Schule"
Am Freitag, den 06.06.2025 wurde das neue Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Lauenbrück eingeweiht.
Ich durfte im Namen der Samtgemeinde die Glückwünsche zur Eröffnung an die Gemeinde Lauenbrück überbringen.
Die „Alte Schule“ dient nun als Mehrgenerationenhaus und Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft. Das Nutzungskonzept umfasst unter anderem eine Lehrküche, einen Werkraum, einen Multifunktionsraum für kleinere Sportangebote, eine Bibliothek, Ausstellungsflächen für Kunst sowie einen Bereich für den Simbav-Verein.
Der Gemeinderat Lauenbrück hat dieses tolle Projekt in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit auf den Weg gebracht! Dieses Engagement kann man gar nicht hoch genug anrechnen!
Ich denke das Mehrgenerationenhaus ist nicht nur für Lauenbrück ein echter Gewinn, sondern auch für die ganze Samtgemeinde!
Viel Erfolg für dieses tolle Projekt!
100 Jahre Feuerwehr Vahlde
Am Wochenende vom 23.05.- 25.05.2025 feierte die Feuerwehr Vahlde ihr 100-jähriges Bestehen – ein stolzes Jahrhundert voller Einsatz, Kameradschaft und ehrenamtlichem Engagement!
Am Freitag startete das Feierwochenende in Vahlde im Zelt mit der Band „Holmes & Watson“.
Am Samstag ging es dann weiter mit dem Leistungsvergleich der Feuerwehren der Samtgemeinde Fintel.
Danach folgten die Siegerehrung des Leistungsvergleiches und diverse Ehrungen von 25- jähriger bis 50- jähriger Mitgliedschaft!!!
Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten!
Wirklich größte Hochachtung vor allen, die sich so lange in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr gestellt haben und dies immer noch tun!!!
Nachdem ich der Freiwilligen Feuerwehr Vahlde zum 100. Geburtstag gratulieren durfte, haben wir den langjährigen Ortsbrandmeister Bernd Heitmann bei diesem feierlichen Anlass mit großem Dank für seine Dienste in den letzten Jahren verabschiedet! Gleichzeitig konnte ich Lüder Brooks als Nachfolger ernennen!
Einen guten Start und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben!!!
Danke an alle, die dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen Fest gemacht haben – insbesondere an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Vahlde für 100 Jahre Einsatz für unsere Sicherheit!
Neue Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychologie in Lauenbrück
Am 20.05.2025 hatte ich die Gelegenheit Frau Katharina Osterbart in Ihrer neu eröffneten Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in der Bahnhofstraße 15 in Lauenbrück zu besuchen und hier in der Samtgemeinde Fintel zu begrüßen.
In der neu eröffneten Praxis für Psychotherapie (Verhaltenstherapie) bietet Frau Osterbart Kindern und Jugendlichen bis 21 Jahre sowie ihren Familien und Bezugspersonen einen vertrauensvollen Ort, um Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Uns als Samtgemeinde, zusammen mit den Mitgliedsgemeinden, ist die ärztliche Versorgung in in den verschiedenen Bereichen natürlich ein großes Anliegen und daher freue ich mich immer sehr, wenn es auf dem Gebiet der Samtgemeinde Verstärkung in diesen Bereichen gibt.
Ebenfalls in der Bahnhofstraße 15 bietet Anika Neubauer Coachingangebote unter anderem im Bereich der Traumasensibilisierung an.
Vielen Dank für unser heutiges Gespräch und den Einblick in die Arbeit!
Herzlichen Willkommen in der Samtgemeinde Fintel!
Kreisseniorenbeirat 08.05.2025
Am Donnerstag dieser Woche tagte die Mitgliederversammlung des Kreisseniorenrates des Landkreises Rotenburg(Wümme).
Unser Seniorenbeirat war dieses Mal der Ausrichter. Die Versammlung fand daher bei uns im Rathaus in Lauenbrück statt und ich durfte die Mitglieder des Kreisseniorenrates begrüßen und konnte so auch am regen Austausch teilnehmen.
Unter anderem gab es einen Vortrag zur elektronischen Patientenakte und eine Gesprächsrunde mit unserem Landrat Marco Prietz
Vielen Dank für die ehrenamtliche Arbeit des Kreisseniorenrates!
Jugendbegegnung Ukraine 05.05.- 16.05.2025
Anfang der Woche konnten wir in der Samtgemeinde Fintel die 15 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine begrüßen, welche an dem lange geplanten Besuch hier bei uns und vor allem in der Fintauschule Lauenbrück teilnehmen.
In der Zeit vom 05.05.-16.05.2025 wird es eine besondere Jugendbegegnung zwischen 15 ukrainischen Jugendlichen im Alter von 12-15 Jahren und Kindern der Fintauschule geben.
Dieses besondere Projekt führt der Verein Sambucus e.V.in Kooperation mit der Fintauschule der Samtgemeinde Fintel und der Gemeinde Lauenbrück durch.
Hintergrund dieses Projektes ist unsere im Mai 2024 mit der ukrainischen Samtgemeinde Novovoronzovka aus der Region Cherson geschlossene Partnerschaft und die parallel geschlossene Partnerschaft zwischen der Ortschaft Osokorivka aus dieser Samtgemeinde mit unserer Mitgliedsgemeinde Lauenbrück.
Die Region wurde bei dem russischen Überfall auf die Ukraine seit Februar 2022 ab März 2022 russisch besetzt. Im November erfolgte die Rückeroberung durch die ukrainische Armee.
Durch den Überfall und die Besetzung wurden zahlreiche Häuser, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser und Kultureinrichtungen zerstört.
Seit Beginn des Krieges unterstützen die Samtgemeinde Fintel und alle Mitgliedsgemeinden die Ukraine mit viel ehrenamtlichem Engagement, es ist ein reger Austausch entstanden.
So entstand die Idee und der Wunsch, schwer belasteten Kindern eine Auszeit zu ermöglichen und gerade mit Blick auf die Zukunft unsere Partnerschaft durch persönliches Kennenlernen zu festigen.
Ziel des Austausches ist es, mit den Kindern gemeinsame Aktivitäten durchzuführen, die Samtgemeinde und die nähere Umgebung kennenzulernen. Das geplante Programm umfasst u.a. den gemeinsamen Unterrichtsbesuch an der Fintauschule, Ausflüge in den LandPark Lauenbrück gemeinnützige GmbH, eine Kanutour, einen Hamburg-Tag u.v.m.
Eine Unterkunft für die Gäste konnte im Eurostrand Resort Fintel ermöglicht werden.
Wer dieses Projekt unterstützen möchte, darf gerne an den Verein Sambucus e.V. , Auf der Worth 34, 27389 Vahlde-Riepe,
unter der IBAN: DE 29 2915 2550 0000 8310 40 spenden
Mich freut sehr, dass dieses Treffen durch die Mithilfe sovieler Ehrenamtlicher möglich gemacht wurde.
Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten!!!
Besuch der Zahnarztpraxis Ziegler am 24.04.2025
Heute war ich zu Besuch bei der Zahnarztpraxis Ziegler in Lauenbrück. Im letzten Jahr gab es die Praxisgründung.
Ich habe mich mit Sebastian Ziegler über die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Zahnmedizin und die Unterstützungsmöglichkeiten auf kommunaler Seite unterhalten.
Natürlich ging es auch um das Thema der Grundversorgung in der Samtgemeinde im zahnärztlichen Bereich.
Die Zahnarztpraxis Ziegler ist innovativ und zukunftsorientiert aufgestellt.
Das Team von Sebastian Ziegler ist in Lauenbrück sehr gut angekommen und wir können froh sein, dass wir sowohl in Lauenbrück als auch in Fintel mit Marco Betros zwei hervorragende Zahnärzte haben!
Vielen Dank für den guten Austausch!
Jahreshauptversammlung des Bürgerbus Vereins am 15.04.2025
Am Dienstagabend fand die Jahreshauptversammlung 2025 des Bürgerbusvereins Fintau-Shuttle der Samtgemeinde Fintel statt.
Die Vorstandschaft konnte rund 25 Mitglieder zur Jahresversammlung begrüßen.
Nach dem Jahresbericht 2024 und der Vorstellung der Betriebsergebnisse bzw. des Kassenberichtes gab es auch einen Ausblick und die Ziele für die Zukunft.
Hier wurde nochmal ganz deutlich, dass diese Ziele nur erreicht werden können, wenn sich bis spätestens nächstes Jahr zur neuen Vorstandswahl neue, motivierte Mitstreiter finden, die Lust haben, sich im Verein einzubringen, ob im Vorstand oder als Fahrer.
Bei mittlerweile über 8.000 beförderten Fahrgästen im letzten Jahr (Tendenz steigend) lohnt sich ein Engagement durchaus und der Bürgerbus ist ein wichtiger Baustein für den ÖPNV vor Ort!
Wer Lust hat, darf sich gerne beim Bürgerbusverein melden!
Wie auf der Versammlung bereits getan, kann ich auch an dieser Stelle nur mein allerherzlichstes Dankeschön an alle ehrenamtlich Engagierten aussprechen!
Wirklich eine tolle Sache!
Besuch aus Nordstormarn am 09.04.2025
Am Mittwoch hatten wir Besuch von politischen Vertretern sowie Verwaltungsmitarbeitern vom Amt Nordstormarn aus Schleswig- Holstein.
Das Amt Nordstorman befindet sich gerade in der Planung für eine neue Grundschule und wollte sich direkt vor Ort ein „Best-Practice-Beispiel“ für einen Grundschulbau in Modulbauweise anschauen.
Ganz nach dem Motto: „Tue Gutes und sprich darüber“ haben wir natürlich gerne unseren, aus meiner Sicht sehr gut gelungenen, Grundschulneubau in Lauenbrück vorgestellt, Anregungen gegeben und Fragen beantwortet.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Kollegen Raatz und Topfstedt vom Fachdienst Bau und Planung.
Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns innerhalb der kommunalen Familie austauschen und voneinander lernen!
Ich wünsche dem Amt Nordstormarn gutes Gelingen beim Bau der Grundschule!
Zukunftstag am 03.04.2025
Zum heutigen Zukunftstag konnte ich heute Morgen einige Schülerinnen und Schüler im Rathaus begrüßen.
Neben den zahlreichen Tätigkeiten direkt im Rathaus, bekamen unsere jungen Gäste einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Themenbereiche und Aufgaben, welche eine (Samt-) Gemeindeverwaltung jeden Tag bespielt!
Neben den einzelnen Fachdiensten im Rathaus, durfte natürlich ein Rundgang zur Abwasserreinigungsanlage, den verschiedenen Liegenschaften und der Einblick in die Kindertagesstätten nicht fehlen!
Ich bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schüler für das heutige Interesse bei uns und wünsche für die weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen Weg!
Einweihung des neuen Sporthauses in Helvesiek am 23.03.2025
Heute durfte ich der Gemeinde Helvesiek zur offiziellen Einweihung des neuen Sporthauses gratulieren!
Die Sanierung des Sporthauses wurde in den letzten Jahren durch die Gemeinde Helvesiek umgesetzt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Aus meiner Sicht ein wirklich schönes und ansprechendes Sporthaus, in dem sich sowohl die Fußballer als auch die anderen Helvesieker Vereine wohlfühlen werden!
Jetzt liegt es heute nur noch an den Fußballern des SV Grün-Weiß Helvesiek den Tag mit 3 Punkten abzurunden… Viel Erfolg dabei!








