Die Samtgemeindeverwaltung und ihre Mitarbeiter

Allgemeines

Die Samtgemeindemitarbeiter haben ihre Büros im Rathaus oder sie sind beim Bauhof, bei der Abwasserreinigungsanlage, als Erzieher und Erzieherinnen in den KiTas, als Schulsekretärinnen oder Hausmeister in den Schulen oder als Reinigungskräfte in den Gebäuden der Samtgemeinde eingesetzt. Sie haben feste Arbeitsverträge und sind nicht von den Wahlzeiten abhängig.
Sie erledigen die Aufgaben der Samtgemeinde. 

Bereiche

Organisatorisch ist die Verwaltung unterteilt in mehrere Zuständigkeitsbereiche. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Die Samtgemeindeverwaltung Fintel hat zwei Fachbereiche mit vier Fachdiensten: 


I. Fachbereich Bürgerservice & Interne Dienste

Fachdienst I.1: Steuerung & Personal
Fachdienst I.2: Bürgerservice, Ordnung & Soziales


II. Fachbereich Finanz- und Bauwesen

Fachdienst II.1: Finanzen
Fachdienst II.2: Bau und Planung


Der Samtgemeindebürgermeister als Chef der Verwaltung (zusammen mit den Leitern der Fachbereiche und der Fachdienste) organisiert „seine" Verwaltung und teilt sie und damit die Aufgabenerledigung auf. Die Fachdienstleiter koordinieren die Arbeit in ihrem Amt. Jeder hat seine zugewiesen Aufgaben. 

Im Wegweiser im Eingangsbereich des Rathauses sind für die einzelnen Aufgaben die zuständigen Mitarbeiter im Rathaus angegeben.