Samtgemeindehaushalt 2023

Der Haushalt der Samtgemeinde Fintel ist von der Kommunalaufsicht des Landkreises Rotenburg (Wümme) für das Haushaltsjahr 2023 genehmigt worden. Er hat ein Volumen von 15,24 Millionen Euro bei den ordentlichen Aufwendungen für die zu leistenden Pflichtaufgaben wie Bildung in Schulen und Kindertagesstätten, Brandschutz, Ordnungsrecht, Meldewesen und viele weitere Aufgaben. Die größten Aufwendungen sind in der folgenden Übersicht ausgewiesen:

Samtgemeindehaushalt 2023: Aufwendungen


Diese Aufwendungen müssen natürlich auch durch Erträge gedeckt werden. So hat die Samtgemeinde Fintel nicht die Möglichkeit dieses durch Steuern zu tun, sondern hat nur die Samtgemeindeumlage als Hauptfinanzierungsinstrument. Die Samtgemeindeumlage wird von den Mitgliedsgemeinden finanziert. Hierfür wird die Steuerkraft der Mitgliedsgemeinden zugrunde gelegt. Im Jahr 2023 beträgt diese 74 Punkte, hiervon 37 Punkte nach Steuerkraft und 37 Punkte nach Einwohnerzahl. Durch diese Umlage erhält die Samtgemeinde 4,9 Mio Euro in 2023 von den Mitgliedsgemeinden. Weitere Erträge werden durch Zuweisungen, z.B. für den Bildungsbereich der Schulen und Kindergärten, vom Land und Landkreis Rotenburg (Wümme) generiert. Die wichtigsten Erträge sind aus der folgenden Übersicht zu entnehmen:

Samtgemeindehaushalt 2023: Erträge


Der Haushalt 2023 schließt mit einem Fehlbetrag von 624.700 € ab. Dieses ist den gegenwärtigen außergewöhnlichen Umständen wie der hohen Inflation, der Energie- und Flüchtlingskrise geschuldet. Dieser Fehlbetrag kann aus der Überschussrücklage der Samtgemeinde Fintel ausgeglichen werden.

Der Finanzhaushalt der Samtgemeinde Fintel zeigt den Geldfluss (Cash flow) an Einzahlungen und Auszahlungen an. Dieser ist von der Summe her niedriger als der Ergebnishaushalt, da hier die Sonderposten und Abschreibungen nicht abgebildet werden. In den Einzahlungen wird für das Jahr 2023 mit 13,48 Mio Euro gerechnet und in den Auszahlungen mit 13,82 Mio Euro. Den negativen Saldo von 336.300 Euro kann die Samtgemeinde aus Ihrer zur Verfügung stehenden Liquidität ausgleichen.

Natürlich Investiert die Samtgemeinde Fintel auch im Jahr 2023. Hierfür ist ein Betrag von 8,1 Mio Euro vorgesehen. Dem stehen Zuschüsse von 3,9 Mio Euro gegenüber. Es wurde durch den Samtgemeinderat eine Kreditermächtigung von 4 Mio Euro für die zu leistenden Zahlungen zur Verfügung gestellt. Die wichtigsten Investitionen in 2023 sind die Fertigstellung der neuen Grundschule in Lauenbrück mit 5,4 Mio Euro. Desweiteren werden Investitionen in die Grundschule Fintel, die Fintauschule und diverse Kindergärten ausgewiesen. Im Baugebiet Heidhorn in Lauenbrück, hier hat die Samtgemeinde Fintel die Erschließung des Baugebietes geleitet, wird der Endausbau durchgeführt. Die Schmutzwasserbeseitigung muss in Neubaugebieten erweitert werden und auf der Abwasserreinigungsanlage ist ein neuer Vorratssilo für das Fällmittel zu errichten.

Ich hoffe Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in die Finanzen der Samtgemeinde Fintel für das Haushaltsjahr 2023 geben zu können.


Ihr Sven Maier

Samtgemeindebürgermeister