Bundesweiter Aktionsmonat "Du kannst helfen!" im November

Initiative Stärker als Gewalt: Bundesweiter Aktionsmonat "Du kannst helfen!" im November: Gemeinsam gegen häusliche Gewalt

Für viele Menschen ist das Thema der häuslichen Gewalt gerade  in der Corona-Pandemie stärker ins Bewusstsein gerückt. Denn häusliche Gewalt  ist in Deutschland erschreckende Realität. Rund jede vierte Frau erlebt mindestens einmal in ihrem Leben körperliche und/oder sexualisierte Gewalt durch  einen aktuellen oder früheren Beziehungspartner. Und auch Männer sind von Partnerschaftsgewalt betroffen.

Allerdings zögern noch immer zu viele Menschen, sich aktiv gegen Gewalt einzusetzen. Jede und jeder Einzelne kann sich selbst engagieren und aktiv werden, zum Handeln aufrufen und ein Zeichen setzen. Für ein Miteinander, das stärker als Gewalt ist.

Am 25. November ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Mit der Initiative  „Stärker als Gewalt“ starten wir deshalb wieder einen Aktionsmonat gegen häusliche Gewalt. Was kann ich persönlich gegen häusliche Gewalt tun? An wen kann ich mich als betroffene Person wenden? Und was kann ich tun, wenn ich Gewalt in meinem Umfeld beobachte? Denn wer Gewalt erlebt oder beobachtet, fühlt  sich oft überfordert. Der QR-Code auf den Werbemitteln der Aktion führt deshalb  direkt zu allen wichtigen Informationen von „Stärker als Gewalt“ und zum  Hilfe-Typen-Check, der Tipps gibt, wie jede und jeder helfen kann: mit einer  Handlungsstrategie, die genau zu den persönlichen Gegebenheiten passt.
Bei Fragen oder Anmerkungen melden Sie sich jederzeit gerne unter initiative@stärker-als-gewalt.de.